Freitag, 8. Mai 2015

Dance Camp Ruhlsdorf - 07.04. - 10.04.2015



Am Dienstag, den 07.04.2015 ging die Abfahrt los: 43 gut gelaunte Kinder/Jugendliche und 5 Trainer machten sich auf den Weg Richtung Dance Camp Ruhlsdorf.


Mit Gunnar Laatsch, Coach Hip Hop, ging der erste Workshop  los. Er brachte den Mädchen in drei Gruppen Hip Hop Choreografien und coole Moves bei. Nachdem Abendessen gab es dann noch für die Nachwuchstrainer ein paar gute Tipps in Sachen Choreografie „Wie baue ich eine neue Choreo?“, „Was will ich damit erreichen?“ und „Wo und wie bekomme ich legal Musiken her?“.



Mittwoch wurden alle Mädchen altersgemischt in 5 Gruppen aufgeteilt und die Trainer erteilten die Aufgabe „selbst kreativ“ zu werden. Bis Freitag sollten dann die Tänze stehen, sodass das Dance Camp mit einem Wettbewerb endet. 


Später kam Marnie dazu und erlernte den TTS-Mädchen und unseren Show-Mädchen verschiedene Choreografien zu Hip Hop und Streetperformances. Abends arbeiteten die Mädchen dann an den eigenen Tänzen weiter.

Für den Donnerstagvormittag stand alles im Zeichen „Zumba“. Nadja scheuchte die Mädchen, jeweils eine Stunde in 3 altersgerechte Gruppen, durch den Saal. Dabei durften alle ordentlich die Hüften schwingen ;-) 



Am Nachmittag kam die Choreografin Asina noch dazu und brachte den Mädels (jeweils wieder in 3 Gruppen) einen tollen Flashmob bei. Währenddessen konnten die Mädchen, die gerade Freizeit hatten, auch zuschauen, was Tanja für tolle Körperelemente mit ihren TTS-Mädchen trainierte.



Abends übten die Mädels wieder alle an ihren Gruppentänzen.



Am letzten Tag sollten die Mädchen bis 10 Uhr gefrühstückt haben und mit ihren gepackten Koffern aus ihren auf- und ausgeräumten Zimmern pünktlich im Spiegelsaal sitzen. Die Trainer wetteten dagegen, dass sie es nicht pünktlich schaffen würden - leider verloren die Trainer und unsere SUPER-Mädels verdienten sich somit am Nachmittag noch ein Eis im örtlichen Eiscafé.

Die letzte Stunde tüftelten nochmal alle an ihren Choreografien.

Alle erlernten Tänze des Dance Camps wurden nochmal aufgeführt und zum Schluss als Höhepunkt waren wir Trainer auf die selbstgebauten Gruppentänze gespannt. Wir bekamen eine Wahnsinnsüberraschung mit ganz viel Gänsehaut und Tränen in den Augen :-)

Die 5 Gruppen (á 7 Mädchen) hatten sich entgegen unserer Idee eines Wettbewerbs die Tänze miteinander verbunden und zeigten uns damit eine sehr kreative und gänsehauttreibende zusammenhängende Aufführung. Aus den 5 Gruppennamen entstand nach und nach ein Gesamtbild an der Wand. Am Ende tanzten alle als „The Community“ gemeinsam. Wir Trainer konnten vor lauter Rührung nichts mehr sagen und entschieden sofort, dass hier keine Bewertung möglich war und somit ALLE SIEGER dieses Dance Wettbewerbs waren!

DANKE an unsere tollen Mädchen, die uns damit zeigten, dass sie den Sinn eines Sportvereins begriffen haben und dies gemeinsam auch Leben!









Um 15 Uhr hieß es dann schon wieder Abfahrt - Richtung Vereinshalle. Die Siegerurkunde wurde am Dienstag, den 28.04.2015 allen Kindern mit einer kleinen Überraschung überreicht.





Euer Trainerteam des 1. VfL Fortuna Marzahn